Volkstrauertag im November 2014

Gedenkfeier im Neuen Schloss in Stuttgart

Auch in diesem Jahr war die Stiftung Deutscher Offizier Bund als Förderer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge bei der würdevollen Veranstaltung vertreten, diesmal durch seinen Ehrenvorsitzenden Hauptmann a.D. Dieter Herzing
ch.

Blick in den voll gefüllten Weißen Saal
Foto: eigen

Schullandheim in der Jugendherberge Altleiningen

Schöne Tage in der Herbstzeit

Ein beliebter Platz in der Burgmauer Foto: Frau Doris Schramm

Wir sind eine Berufsschulstufenklasse aus der Käthe-Kollwitz-Schule Böblingen und konnten vom 20. bis 24. Oktober 2014 fünf schöne Herbsttage in der Jugendherberge Altleiningen verbringen.

Besondere Freude hat uns das Rudern an dem kleinen idyllisch gelegenen Waldsee ‚Eiswoog‘ bei Ramsen, der Besuch in Speyer, und die „Traubensaftprobe“ in der Weinstube eines freundlichen Winzers in Sausenheim gemacht.

Zudem konnten wir uns im Erlebnisbad Salinarium in Bad Dürkheim bewegen und uns an den Rutschen und im Außenbecken! austoben.
Die interessante Umgebung mit den Burgmauern, das gute Essen und der freundliche Umgang mit uns haben dafür gesorgt, dass wir uns im Schullandheim sehr wohl gefühlt haben.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Stiftung Deutscher Offizier Bund.
(Geschrieben von Doris Schramm, Sonderschullehrerin)

Unser Schullandheimaufenthalt in der Burgjugendherberge

Altleiningen/Rheinland-Pfalz vom 20.-24.10.2014

Eine geheimnisvolle Waldhöhle

Wir sind Schüler, im Alter von 12 bis 14 Jahren an der Helen Keller Schule in Maulburg/Steinen, das liegt im Landkreis Lörrach, das ist nahe an der Schweizer Grenze. Das Bundesland heißt Baden Württemberg.
Wir waren von der Stiftung des deutschen Offiziersbundes zu einem Schullandheimaufenthalt in der Burgjugendherberge von Altleiningen eingeladen.
Bei sonnigem Wetter sind wir am Montag, den 20. Oktober um 9 Uhr morgens an der Schule losgefahren. Wir waren alle schon seit Tagen aufgeregt und haben uns sehr gefreut, dass die Fahrt jetzt los ging. Altleiningen liegt ungefähr 300 km von Steinen entfernt. Unterwegs stoppten wir mit unserem roten Schulbus und haben an einem Autohof eine Pause gemacht. Wir wollten erst gegen Abend in Altleiningen ankommen, deshalb haben wir noch einen Zwischenstopp in Kandel gemacht. Kandel ist eine romantische kleine Stadt mit vielen Fachwerkhäusern.

Um 17:30 kamen wir in Altleiningen an, dort haben wir zuerst unser Gepäck auf die Zimmer gebracht und sind danach zu Abendessen gegangen.
Den ersten Tag ließen wir in unserem schönen Aufenthaltsraum ausklingen.
Nach dem Frühstück haben wir einen großen Spaziergang gemacht.