2016 Königsbronner Gespräche vom 8.-9. April 2016

 

Die Flüchtlingskrise: Welche Antworten kann Außenpolitik im vernetzten Ansatz liefern?“ 

 

Auf Einladung des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, des Bildungswerkes des Deutschen Bundeswehr Verbandes und der Bundesakademie für Sicherheitspolitik nahm der Vorsitzende des Präsidiums der Stiftung Deutscher Offizier Bund, Oberstleutnant a.D. Nikolaus Graf Adelmann, an den 5. Königsbronner Gesprächen teil.

 

 

Erneut war es gelungen, mit einer hochkarätigen Besetzung von Rednern und Panelteilnehmern ein brandaktuelles Thema bürgernah zu präsentieren. Themen waren die Ursachen und Dimensionen der Flüchtlingskrise sowie außen- und innenpolitische Lösungsansätze. Dabei wurde rasch klar, dass es den einen Lösungsansatz nicht geben kann. Neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen konnten sich die Zuhörer, darunter Schüler von Gymnasien und Realschulen der Region Ostwürttemberg durch Fragen einbringen. Am Rande der zweitägigen Veranstaltung nutzte der Präsidiumsvorsitzende die Zeit, mit Repräsentanten verschiedener Organisationen und Einrichtungen Belange der Stiftung zu erörtern. In diesem Zusammenhang wurde die Zusammenarbeit der Stiftung Deutscher Offizier Bund mit der Karl-Theodor-Molinari-Stiftung diskutiert. NA

 

 

 

 Karl-Heinz Brunner (MdB) eröffnet die 2-tägige Veranstaltung.