2017 Helen-Keller-Schule Maulburg berichtet

 

 

Aufenthalt in  der Jugendherberge in Altleiningen vom 6. 3.  – 10.3. 2017 auf Einladung der Stiftung  Deutscher Offiziersbund

  

Direkt nach den Fasnachtsferien, sind wir am Montag, den 6.3. 2017 zu unserer Schullandheimfahrt nach Altleiningen, das ist in Rheinland-Pfalz,  gestartet. Im Vorfeld zu unserer Reise haben wir im Unterricht das Thema ausführlich bearbeitet, z.B. haben wir eine Karte angefertigt, auf welcher wir die größeren Städte auf unserer Reiseroute eingetragen haben. Auch haben wir immer wieder den Online Wetterbericht beobachtet.

 

  Bild: Hellen-Keller-Schule

 

 

Jetzt auf unserer Autobahnfahrt haben wir die vielen Autobahnschilder gelesen. Zum Beispiel: Freiburg, Baden-Baden, Karlsruhe.

Nach Karlsruhe haben wir das Bundesland gewechselt, wir kamen nach Rheinland-Pfalz. Wir hielten in Bad Dürkheim, dort entdeckten wir einen Fitness Parcours vor der bekannten Saline, den wir begeistert ausprobierten. 

Gegen 16:30 Uhr kamen wir dann auf der Burg an. Wir bezogen unsere Zimmer, versorgten unser Gepäck und gingen danach zum Abendessen. Um 22:00 waren wir alle im Bett. Montag war das Wetter, entgegen den Voraussagen gut, sogar sonnig! 

Am Dienstagmorgen sind wir nach dem Frühstück in den Wald gegangen. Wir entdeckten neue Wege, haben ein Reh gesehen und viele Wildschweinspuren. Zum Mittagessen waren wir wieder in der Burg. Am Nachmittag sind wir nach Grünstadt gefahren, dort gingen wir ins Kino, wir haben uns einen Film in 3D angeschaut. Das war cool, denn wir waren die einzigen Kinobesucher. Auch am Dienstag war das Wetter gut!

 

Am Mittwoch sind wir nach Worms gefahren. Dort haben wir im Tierpark lustige Erlebnisse gehabt. Beim Tiergehege der Mähnenspringer haben alle, wie auf ein geheimes Kommando ihr „Morgengeschäft“ vor uns verrichtet. An diesem Tag ging ein eisig kalter Wind, wir waren froh, dass wir zwischendurch in die „heiße Kiste“ (ein kleines beheiztes Holzhäuschen mit einem heiße Getränke-Automat) konnten. Nach dem Tierparkbesuch sind wir in die Stadt gefahren, dann fing es an wie aus Kübeln zu regnen. Wir haben im Einkaufszentrum Pizza gegessen und haben uns die Geschäfte angeschaut. 

Am Nachmittag sind wir wieder zurück nach Altleiningen gefahren. Am Abend haben wir in unserem Aufenthaltsraum für einen Mitschüler eine Überraschungsparty zu seinem Geburtstag gefeiert. Wir haben alles, was wir so an Süßigkeiten, Getränken und Chips hatten zusammengelegt. Wir haben Musik gehört und einige haben getanzt. Luana hat extra dafür von zuhause ihre Discokugel mitgebracht.------Die Party super. 

Für Donnerstag hatten wir eine Tageswanderung geplant, die ist dann leider ins Wasser gefallen. Es hatte auch in der Nacht stark geregnet, so dass die Wege unter Wasser standen. 

Kurz entschlossen sind wir nach Speyer ins Technik Museum gefahren. Wir waren dort in Flugzeugen, im U-Boot und haben uns Oldtimer angeschaut. Am späten Nachmittag fuhren wir wieder in die Jugendherberge zurück. Nach dem Abendessen haben wir unsere Koffer gepackt und waren schon ein bisschen in Abschiedsstimmung. Auch an diesem Abend haben wir wie immer noch in unserem tollen Aufenthaltsraum gespielt.

 

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück wurde unser Gepäck im Bus verstaut, dann ging es wieder bei strahlend schönem Wetter nach Steinen, zur Schule zurück. Der Abschied ist uns schwer gefallen, es war wie immer ein supertolles Schullandheim, für das wir uns ganz herzlich bedanken. 

(geschrieben von Rusi, Jannik, Luana, Enrico, Irhan, Andrei  mit Hilfe von Frau Schick und Herrn Meyer)