2005 „ 16 Jahre nach dem Mauerfall – Stationen Deutscher Geschichte“

Gesellschaftspolitischen Seminar 2005 in Berlin

30 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet unterschiedlichen Alters und Geschlechts, von Gymnasialschülerinnen und - Schülern mit ihrem
Gemeinschaftskundelehrer, aktive und ehemalige Soldaten der Bundeswehr sowie Personen aus den verschiedensten Lebensbereichen haben unter der Führung des Präsidiums an dem Seminar teilgenommen.

Das Mitglied des Präsidiums, Oberst a. D. Rudolf Winkler, hatte in Verbindung mit dem Seminarbeauftragten der Stiftung, GenLt a. D. Walter Windisch, 10 wichtige Stationen deutscher Geschichte in Berlin ausgewählt, die im Verlaufe des Wochenprogramms aufgesucht wurden. Überwiegend Zeitzeugen der damaligen Geschehnisse haben vor Ort informiert, so u.a. im ehemaligen Ministerium für Staatssicherheit der DDR, Gedenkstätte Hohenschönhausen (Zuchthaus ), Gedenkstätte Widerstand gegen den Nationalsozialismus im Bendler-Block, Gedenkstätte Plötzensee, das Abgeordnetenhaus von Berlin, im Haus am Checkpoint Charly und im Deutschen Bundestag.
Im Rahmen des Seminarprogramms erfolgten auch die Übergaben
Zuwendungen / Scheckübergaben an drei Organisationen:
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Kriegsgräberfürsorge 3000 Euro, Soldaten Tumor- und Unfallhilfe Berlin /Leipzig 2500 Euro,
Förderverein Invalidenfriedhof Berlin e. V. 1000 Euro.
ch