Ein besonderer Dank an die Stiftung Deutscher Offizier Bund

Lobende Worte beim Festakt zum 50jährigen Jubiläum

Festschrift

Die Käthe-Kollwitz-Schule Böblingen ist eine Schule für Schülerinnen und Schüler, die aufgrund einer Entwicklungsverzögerung oder einer geistigen Behinderung besondere Unterstützung beim Lernen benötigen.


Am 25. April beging die Schule ihr 50stes Jubiläum. Neben zahlreichen Vertretern des öffentlichen Lebens war auch der Ehrenvorsitzende der Stiftung Deutscher Offizier Bund, Hauptmann a.D. Dieter Herzing mit seiner Gattin, eingeladen. Von Frau Herzing kam vor fast 20 Jahren als damalige Betreuerin in der Schule die Anregung an die Stiftung, hier auch fördernd teilzunehmen.


In seiner Festrede brachte der Schulleiter, Rektor Heinz Mast, dies zum Ausdruck indem er sinngemäß sagte:" Regelmäßig haben wir als Schule das Privileg, einen Schullandheimaufenthalt zu genießen, der von der Stiftung Deutscher Offizier Bund finanziert wird.

In den letzten Jahren fand dieser Aufenthalt auf der wunderschönen Burg Altleiningen/Pfalz statt. Ein herzlicher Dank gilt dafür Herrn Herzing, dem langjährigen Vorsitzenden der Stiftung, der uns durch seine Fürsprache und seinen Einsatz jeweils die finanzielle Unterstützung ermöglichte.

Besonders erfreulich ist es, dass diese Maßnahme seit 1996 durch das Präsidium sehr treu und regelmäßig stattfindet. Jedes Jahr kommt eine Klasse in den Genuss eines durch die Stiftung gesponserten Schullandheimaufenthalts. Im Laufe der Zeit ist dadurch eine recht hohe Investitionssumme zustande gekommen."
ch.



Foto: Käthe-Kollwitz-Schule