2018 Vorsitzender des Präsidiums zu Gast bei den Königsbronner Gesprächen

„Wie verletzbar ist unsere Gesellschaft? – Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Lichte aktueller Herausforderungen“

Angesichts des Stunden zuvor erfolgten Militärschlags der USA gegen Syrien hätte das Thema der Veranstaltung am 14. April 2018 nicht besser gewählt werden können. Auf Einladung des Bildungswerks des BundeswehrVerbandes Karl-Theodor-Molinari-Stiftung, der Berufsakademie für Sicherheitspolitik und dem Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Auswärtigen Ausschuss, Roderich Kiesewetter, MdB,  nahm der Vorsitzende des Präsidiums der Stiftung Deutscher Offizier Bund, Oberstleutnant a.D. Nikolaus Graf Adelmann, an den 6. Königsbronner Gesprächen teil. Nach einjähriger Pause wurde diese Veranstaltung unter neuer Trägerschaft fortgesetzt.

Es war erneut gelungen, namhafte Redner zu gewinnen, die im offenen Dialog mit einer breiten interessierten Bürgerschaft das hochaktuelle Thema zu diskutieren und nach Lösungsansätzen zu suchen. Bei den Königsbronner Gesprächen ging es vor allem um Cybersicherheit und dem vernetzten Handeln zum Schutz der Bürger. Hierzu hielt der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl den Einführungsvortrag. Insbesondere Roderich Kiesewetter fand klare Worte mit Blick auf Bundeskanzlerin, Europa und den USA , als er angesichts des erfolgten Militärschlags gegen Syrien von Zeichen von Strategielosigkeit sprach. Am Rande der Veranstaltung nutzte der Präsidiumsvorsitzende die Zeit, mit Kiesewetter sowie dem Kaufmännischen Geschäftsleiter des Deutschen BundeswehrVerbandes, Christian Singer, Ziele und Vorhaben der Stiftung zu erörtern. (GA)

Von links nach rechts: Matti Maier, IT-Abteilungsleiter bei c-Com; Michaela Eberle, Hauptgeschäftsführerin IHK Ostwürttemberg; Mathias Brodbeck, Kreisgeschäftsführer DRK Heidenheim; Oberst Christian Walkling, Kommandeur Landeskommando Baden-Württemberg; Moderatorin Nora Müller, Bereichsleiterin Internationale Politik Körber Stiftung.