2021 Sitzung des Präsidiums in Stuttgart

Das Präsidium trifft sich bei der „Hausbank“ in Stuttgart

Auch die erste Sitzung des Präsidiums in diesem Jahr in Stuttgart fand „coronabedingt“ unter besonderen Auflagen statt. Ihr Erfolg war nicht nur der Tatsache geschuldet, dass alle Teilnehmer vollständigen Impfschutz vorweisen konnten sondern auch, dass der verantwortliche Abteilungsleiter der gastgebenden Bethmann Bank AG, Stuttgart, Herr Hartwig Strayle, ein positives Bild der Werteentwicklung des Stiftungsfonds aufzeigen konnte.

v.l.n.r Oberstlt a.D. Geprägs, Oberst a.D. Kolb, Direktor Strayle, Oberstlt. a.D. Simmel, Oberstlt. a.D. Graf Adelmann (Fotos DOB)

Aber nun von vorne:

Der Vorsitzende des Präsidiums, Oberstleutnant a.D. Nikolaus Graf Adelmann, begrüßte am frühen Vormittag des 16. Juli 2021 die angereisten Teilnehmer des Präsidiums im Besprechungsraum der Bank und berichtete anschließend über die aktuelle Lage. Unser Ehrenvorsitzender, Hptm a.D. Dieter Herzing, konnte leider nicht an der Sitzung teilnehmen. Wir wünschen ihm an dieser Stelle weiterhin viel Gesundheit und freuen uns, ihn im September in Böblingen wieder begrüßen zu können.

Oberstleutnant a.D. Graf Adelmann begrüßte auch den zeitweise anwesenden Direktor der Bank und dankte ihm im Namen des gesamten Präsidiums für die stets offene, informative und ausführliche Darstellung der Finanzentwicklung und für die erfolgreiche Geldpolitik sowie für die Gastfreundschaft der Bank. Die Gelder unserer Stiftung werden nachhaltig angelegt, im Schnitt erzielen wir die letzten Jahre mit einer konservativen Anlagestrategie damit rund 4%.

Zum Thema „Nachhaltige Kapitalanlage“ berichtet Direktor Strayle:

„Die Bethmann Bank investiert Stiftungskapital seit über 10 Jahren unter nachhaltigen Gesichtspunkten. Diese Anlagestrategie wurde früher noch ab und an belächelt und häufig mit dauerhaft schlechteren Renditen in Verbindung gebracht. Aber Nachhaltigkeit ist seinen Kinderschuhen entwachsen. Längst hat sich die Erkenntnis breitgemacht, dass mit Anlagen, die nachhaltigen Risiken so gut es geht aus dem Weg gehen, auskömmliche Renditen zu erzielen sind. In den kommenden Jahren wird die Gesellschaft Antworten auf viele Fragestellungen finden müssen, die mit Nachhaltigkeit zu tun haben. Es gilt Klimaziele zu erreichen, die Verschmutzung der Meere zu reduzieren und vieles mehr. Zu vielen Themen wird geforscht und es werden Lösungen gefunden werden, die uns den Zielen näherbringen. Wir investieren in solche Unternehmen, von denen wir hoffen, dass sie den Übergang zu einer nachhaltigen Gesellschaft unterstützen. Neben Zukunftsfähigkeit und geringerem Risiko kommt noch ein dritter guter Grund zu nachhaltigen Investitionen dazu – die Förderung einer sozialen Rendite. Denn unsere Investments nehmen positiv Einfluss auf ökologische, soziale und politische Herausforderungen. „

Der Schatzmeister, Oberstleutnant a.D. Ludwig Simmel, der anschließend ebenfalls über seine Arbeit berichtete, konnte mit einem Vorschlag zur zusätzlichen Mittelaufwendung für 2021 einen einstimmigen Beschluss erwirken. Anschließend stellte er seinen Haushaltsplan 2022 zur Beratung vor. Mit dem ebenfalls einstimmigen Beschluss, trotz der besonderen Einschränkungen in diesem Jahr die Zuwendungen wieder persönlich zu übergeben, hat der Stellvertretende Vorsitzende des Präsidiums, Oberst a.D. Kolb, den überwiegenden Teil der Spendenschecks zur Übergabe entgegennehmen können. Geplant ist es, diese Schecks teils im September bei der Sitzung von Präsidium und Beirat in Böblingen und im Oktober vor Ort bei den zu unterstützenden Vereinen und Institutionen zu überreichen (wir berichten hierüber wieder gesondert auf dieser Web-Seite).

Mit der Vorstellung des geplanten Ablaufs der gemeinsamen Sitzung von Beirat und Präsidium am 01. und 02. September in Böblingen beendete der Vorsitzende die Präsidiumssitzung und wünscht den angereisten Teilnehmer eine gute Rückreise. (HK)

Sitzungsimpressionen (Fotos DOB)