2021 Scheckübergabe an die Soldatentumorhilfe Hamburg e.V.

Stellvertretender Vorsitzender übergibt Spende an die Soldatentumorhilfe Hamburg e.V.

Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Spenden, wenn irgendwie möglich, persönlich zu überreichen und sich hierfür die Zustimmung des Präsidiums eingeholt. Der zeitliche Aufwand hierfür ist zwar enorm, aber zu wissen, wo die Spendengelder hingehen und die Verantwortlichen vor Ort persönlich zu kennen, entschädigt und rechtfertigt diese Maßnahme.

So begann die „Dienstreise“ am 11.10.2021 in der Früh zunächst mit der Fahrt nach Hamburg. Verabredet war unser Stellvertreter Oberst a.D. Helmut Kolb zwar erst um 14:00 Uhr, aber bereits um 11.00 Uhr passierte er die Wache des Bundeswehrkrankenhauses. Eigentlich zu früh, aber kein Problem, das Treffen mit dem Vorsitzenden der Soldatentumorhilfe und Klinischen Direktor der Urologie Oberstarzt Dr. Cord Matthies, M.A., neu zu terminieren. Schon um 11:15 Uhr fand in einer sehr kameradschaftlichen Atmosphäre im, mit Spendenmittel neu ausgestatteten, „Begegnungsraum“ das geplante Gespräch statt. Dieser Raum wurde extra von der Tumorhilfe dafür eingerichtet, dass Tumorpatienten Besuche außerhalb ihres Krankenzimmers in einer „privaten Umgebung“ empfangen können. Oberstarzt Dr. Matthies berichtet ausführlich über die Arbeit der Tumorhilfe und dankte für die großzügige Spende.  

Oberst a.D. Helmut Kolb bedankte sich für die sehr umfassenden Informationen zur Arbeit vor Ort und reiste mit der Gewissheit weiter, dass die Spendengelder der Stiftung auch hier in guten Händen und bedarfsgerecht eingesetzt werden. (HK)

 

Bild: v.r. Oberstarzt Dr. Matthies, Oberst a.D. Kolb, (Bild BwKrkH Hamburg)