2022 Gemeinsame Sitzung Präsidium und Beirat

Das Präsidium und der Beirat der Stiftung tagten vom 07. bis 08.09. in Bad Reichenhall

Die jährlichen Sitzungen von Präsidium und Beirat fanden in diesem Jahr im Offizierheim in Bad Reichenhall statt. Der Vorsitzende des Präsidiums, Oberstleutnant a.D. Nikolaus Graf Adelmann, begrüßte zu Beginn der Sitzungen die angereisten Teilnehmer im Tagungsraum und berichtete anschließend über seine Tätigkeit. Ausführlich erläuterte Graf Adelmann die Stiftungsarbeit der vergangenen 12 Monaten. Er lobte die effektive Aufgabenwahrnehmung durch die Präsidiumsmitglieder und danke Oberstleutnant a.D. Günther Geprägs für die Vorbereitung der Sitzungen.  Ausführlich diskutiert wurde das neue Format der monatlichen Video-Präsidiumssitzungen, das eine besonders wirtschaftliche und effektive Aufgabenwahrnehmung der Präsidiumsarbeit ermöglichte. Manche Entscheidung konnte hierdurch kurzfristig im Konsens getroffen werden. Abschließend stellten der Stellvertretende Vorsitzende Oberst a.D. Helmut Kolb und der Schatzmeister Oberstleutnant a.D. Ludwig Simmel ihre Tätigkeitsberichte vor. Der Dank des Beirates für die geleistete Arbeit des Präsidiums übermittelte General a.D. Schneiderhan in seiner Ansprache. Er berichtete darüber hinaus über die Aktivitäten des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge, dessen Präsident er ist.

Blick von der Tagungsstätte (Foto DOB)

Beim Empfang der Stiftung am Abend im Offizierskasino konnte der Vorsitzende die 2. Bürgermeisterin der Stadt Bad Reichenhall, Frau Ania Winter, den Kommandeur des Landeskommandos Bayern, Brigadegeneral Thomas Hambach und den Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23 „Bayern, Brigadegeneral Maik Keller, sowie die Damen und Herren der Stiftung mit ihren Ehepartnern begrüßen. Er überreichte General a.D. Schneiderhan für die „Katholische Familienstiftung für Soldaten“ und für den „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.“, jeweils einen Spendenscheck. (s. auch gesonderter Bericht). Brigadegeneral Maik Keller nahm stellvertretend für das Sozialwerk der Gebirgstruppe einen Scheck entgegen. (s. auch gesonderten Bericht).

„Impressionen“ Fotos: DOB

Der zweite Tag gehörte traditionell dem zivilen Repräsentanten, dem Oberbürgermeister der Stadt Bad Reichenhall, Dr. Christoph Lung. Dieser lud die Stiftung und den Kommandeur der Gebirgsbrigade zu einem Empfang ins Rathaus ein und lies sich, urlaubsbedingt, von der 2. Bürgermeisterin vertreten. Frau Bürgermeisterin Ania Winter hat mit viel Charm und Esprit ihre Stadt, die Bürger und Bürgerinnen sowie Besonderheiten einer Kurstadt vorgestellt. Sie konnte die formalen Barrieren schnell abbauen und „bürgernah“ die anwesenden Zuhörer überzeugen. Sie machte bereits beim Empfang am Vortag durch Ihre sympathische und zufassende Art sehr positiv auf sich aufmerksam.

Empfang im Rathaus in Bad Reichenhall

Foto: Stiftung DOB

Im Rahmen des Empfangs konnte dem Maria-Zugschwerdt-Fonds ein Scheck übergeben werden (wir berichten gesondert).

Foto: Stiftung DOB

Oberstleutnant a.D. Graf Adelmann bedankte sich abschließend im Namen der Stiftung für den herzlichen Empfang und die sehr interessante und informative Führung durch die Stadt. (HK)